»Visionär«

Mi., 1. Juni, 19:30 Uhr

Museum St. Peter an der Sperr, Wiener Neustadt

 

L.v. Beethoven Klaviertrio in Es-Dur Op.1 Nr. 1
H. Gál Variationen über eine Alt-Wiener Heurigenmelodie
– Pause –
J. Brahms Klaviertrio Nr. 1 in H-Dur Op. 8 (1889)

Trio Vision
Dorothy Khadem-Missagh, Klavier
Ekaterina Frolova, Violine
Péter Somodari, Violoncello

*Einführung von Claus-Christian Schuster um 19:00 Uhr

Das Konzert findet im Museum St. Peter an der Sperr statt:
Johannes-von-Nepomuk-Platz 1, 2700 Wiener Neustadt

Telefonische Ticket-Reservierung beim Info-Point Wiener Neustadt unter:
+43 2622 373 311

Gemeinsam mit zwei Mitgliedern der Wiener Philharmoniker folgt Dorothy Khadem-Missagh den Spuren dreier Visionäre: Hans Gál begann seine Karriere als Pädagoge und Komponist in Wien, hier schrieb er auch in jungen Jahren seine charmanten Variationen über eine Alt-Wiener Heurigenmelodie, die Eleganz und Zünftigkeit vereinen. Ein Jugendstreich ist auch Beethovens Klaviertrio Es-Dur, das als eines seiner ersten Werke in Druck erschien und mit dem der junge Komponist durch die Erweiterung der traditionellen Dreisätzigkeit die Grenzen sprengte. Fast 100 Jahre später nahm Johannes Brahms 1889 sein erstes Klaviertrio wieder zur Hand und überarbeitete sein Jugendwerk von 1854: ganze 35 Jahre und mehr als 100 vollendete andere Werke lagen dazwischen, seine Erfahrung und seine neuen Visionen arbeitete der Komponist in dieses Werk nun ein.